SEO’s Not Dead

SEO's Not Dead

Es gibt wohl wenige Produkte/Dienstleistungen, die so oft totgesagt wurden wie SEO. Bei neuen Technologien, veränderten Rahmenbedingungen oder auch nur “kleineren” Updates sind die Rufe nicht weit: SEO ist tot! Mal wieder.

Als etwa 2007 Facebook (in Deutschland) so richtig durchstartete, war SEO relativ schnell tot, weil Social Media der neue heiße Scheiß war. Niemand würde jemals wieder eine Suchmaschine benutzen!

Als 2011 und 2012 die ersten Panda- und Penguin-Updates von Google ausgerollt wurden, war SEO tot – wie sollten wir noch ranken, wenn Google unseren Content- und Link-Spam abstraft?

Tipp: Platzhalter-Text und „Lorem ipsum“ finden mit Screaming Frog

Ebenfalls 2011 hielten die beiden bösen Worte “not provided” Einzug in Google Analytics und wir konnten Conversions und Co. nicht mehr auf Keywordebene messen und somit unsere Erfolge nicht mehr nachweisen. Was war SEO tot!

2016 war SEO tot, weil Google den öffentlichen PageRank nicht mehr anzeigte. Wie sollten wir denn jetzt “gute” Backlinks erkennen?

Tipp: Seiten für interne Verlinkung mit GSC-Daten und Screaming Frog finden (inkl. Template)

Seit 2022 stellt ChatGPT alles auf den Kopf, mit Perplexity gibt es wieder einen Google-Killer und mit AI Overviews verlieren wir sowieso allen organischen Traffic.

Dominik Graser mit SEO's Not Dead Hoodie
SEO’s Not Dead ;-)

Der nächste SEO Killer steht bestimmt schon in den Startlöchern ;-)

Was ist wirklich passiert? SEO hat sich verändert. SEO von gestern ist relativ tot, SEO bzw. das Umfeld in dem es stattfindet, hat sich verändert, schon immer. Manche Veränderungen waren größer und man hat sicherlich auch mal zu Recht Angst gehabt, weil jetzt alles anders ist. Oder man hat einfach die Chance gewittert und ist für ein bisschen Aufmerksamkeit in den Linkbait eingestiegen.

Aber genau deswegen liebe ich SEO – spätestens alle paar Jahre gibt es etwas Größeres, Neues und ich habe eine neue Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Noch wichtiger: Ich lerne etwas Neues, Langeweile gibt es im SEO nicht, es ist der schönste Job der Welt ;-)

Warum SEO außerdem wertvoll für Unternehmen ist, hat Natalie Slater auf LinkedIn treffend zusammengefasst:

SEO stirbt nicht, es sterben (online) die Unternehmen, die diesem stetigen Wandel nicht gewachsen sind oder aus anderen Gründen nicht mithalten können.

Dabei geht es natürlich längst nicht mehr nur um Google. SEO kann überall stattfinden, wo es einen Suchschlitz gibt. SEO für Amazon, YouTube und den App Store hat sich etabliert. Aber auch beispielsweise Reddit, Spotify und nahezu alle Foren haben einen Suchschlitz, der von Nutzer:innen genutzt wird, die auf das bestmögliche Suchergebnis hoffen.

Ich bleibe dabei: SEO’s Not Dead!

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Hi, mein Name ist Dominik und ich schreibe hier über meine Erfahrungen und Beobachtungen aus den Bereichen SEO, WordPress und Social Media. Wenn du dich mit mir verbinden möchtest, findest du mich auf Twitter, LinkedIn und Mastodon.

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