Der Website-Relaunch wurde durchgeführt, die neue Seite mit allen neuen Inhalten ist endlich online. Wirklich alle neuen Inhalte? Oder ist auf manchen Seiten doch noch „Lorem ipsum“ und Platzhalter-Text zu lesen…? Um das herauszufinden, genügt ein einfacher Crawl mit dem Screaming Frog SEO Spider – vorausgesetzt, das richtige Setup in der Crawl Config wurde vorgenommen.
In einem ersten Schritt solltest du dir überlegen, welche Begriffe für das Auffinden von „Dummy-Texten“ hilfreich sind. Einige Vorschläge findest du auf dem Screenshot.
Um die Begriffe nun auf der von dir betrachteten Website zu finden, musst du im Screaming Frog die Custom Search entsprechend einrichten. Navigiere dazu zu Configuration > Custom > Custom Search.
Hier kannst du nun, wie auf dem Screenshot zu sehen, deine Begriffe ergänzen. Achte darauf, nur Page Text zu durchsuchen, um nur die wirklichen Inhalte der Seite zu analysieren.
Hinweis: Je nach Code Qualität und/oder gewähltem Framework musst du doch dein gesamtes HTML analysieren und vor dem Crawl auch das JavaScript-Rendering im Screaming Frog aktivieren, um Ergebnisse zu bekommen.
Dieser Logik folgend kannst du beliebige weitere Begriffe ergänzen und ebenfalls vom Crawler suchen lassen.
Auch interessant: Defekte Sprungmarken finden mit dem Screaming Frog
Nachdem der Crawl beendet ist, findest du im Tab Custom Search ein Auflistung aller URLs, auf denen mindestens eine der Phrasen gefunden wurde.
Für jeden Webmaster und SEO-Experten ist es unerlässlich, nach einem Website-Relaunch sämtliche Inhalte auf ihre Korrektheit zu überprüfen. Der Einsatz von Screaming Frog zur Identifizierung von ‚Lorem ipsum‘-Texten ist ein praktischer Tipp, um sicherzustellen, dass keine Platzhaltertexte online gehen. Eine gründliche Überprüfung bewahrt vor peinlichen Fehlern und stärkt die professionelle Ausstrahlung der Webseite.