Nachdem ich letzte Woche meine Vorgehensweise und die Planung kurz vorgestellt habe, erfährst du heute, wie ich bei der Keyword-Recherche vorgegangen bin. Du erfährst, welche Tools ich warum und wofür genutzt habe und wie umfangreich mein Keyword-Set letztendlich wurde.
Keyword-Recherche Tools
Tools, die bei der Keyword-Recherche helfen sollen, gibt es wohl (fast) mehr als Keywords. Viele davon erfüllen ihren Zweck gut. Für meine tägliche Arbeit nutze ich die folgenden 5 (Reihenfolge stellt keine Wertung dar):
Diese fünf Tools funktionieren für mich am besten. Nicht immer setze ich jedes davon ein. Die erste Recherche führe ich aber immer mit der SEOlytics Keyword Recherche durch. Einen ausführlichen Test zum noch recht neuen Tool liefert eisy und kommt zum Fazit: „Die Keyword-Recherche in SEOlytics ist für mich die aktuell beste die man finden kann.„. Dem schließe ich mich an.
Das Keyword-Recherche-Feature gibt es auch in der Free-Version von SEOlytics, ist dann aber auf 30 Treffer begrenzt. Alle anderen Tools sind gratis nutzbar.
Keywords finden
Für mein Projekt der Nischenseiten-Challenge habe ich mir das Thema „Laufräder“ rausgesucht. Dieses Keyword habe ich durch die obigen Recherche-Tools gejagt und die jeweiligen Ergebnisse exportiert und in einer Tabelle gespeichert. So bekam ich insgesamt weit über 1.000 Keyword-Kombinationen, die ich nun abgearbeitet habe.Diese sehr umfangreiche Liste habe ich im zweiten Schritt stark reduziert. Nicht alle Keywords passen zu meinem Projekt, bei dem es um Laufräder für Kinder gehen soll. Heißt: Alle Suchanfragen zu Laufrädern (so werden auch die Räder bei normalen Fahrrädern bezeichnet), die mit einer Größe über 12 Zoll in Zusammenhang stehen, flogen raus. Genauso habe ich meine Tabelle von Anfragen nach Hamsterlaufrädern befreit. So bekam ich letztendlich eine Liste von 93 potentiellen Keywords, auf die ich meine Nischenseite optimieren kann.
Für jedes einzelne dieser Keywords kann so eine Recherche nun erneut durchgeführt werden, um über den Longtail Besucher abzugreifen. Für mein Nischenexperiment soll das aber vorerst keine Rolle spielen, dazu in einem späteren Blogartikel mehr.
Fazit
Eine ordentliche Keyword-Recherche ist unerlässlich, wenn du mit deinem Projekt ranken und so Traffic generieren willst. Allerdings ist auch die Keyword-Recherche nichts einmaliges: Auf regelmäßiger Basis solltest du deine genutzten Keywords überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Auch wenn du deine Inhalte erweitern willst, wirst du nicht um eine Recherche passender Keywords herumkommen.Welche Tools nutzt du? Hast du einen besonderen Trick auf Lager? Verrate es mir in den Kommentaren!
Hi, deine Vorgehensweise finde richtig gut. Gefällt mir. Auch die Nische ist wirklich gut Ausbau fähig. Bin schon auf die Umsetzung sehr gespannt!
Ich habe vor einigen Wochen einen ähnlichen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Neben der Keywordanalyse bin nich hier auch auf die Wettbewerbsanalyse eingegangen. Dabei habe ich mich für dieses Beispiel, der Einfachheit halber, auf die Tools von webseoanalytics konzentriert.
Also diese Challenge finde ich einfach Prima. Viel Erfolg weiterhin!
Pingback: Gratis Tools: Rankings checken und Backlinks auswerten (#nsc14) : : media-affin.de
Schade, wollte deinen Artikel auf Facebook teilen, leider geht es mit deinen Buttons nur „gefällt mir“ zu klicken :-(
Hi Chris,
das sollte so tatsächlich nicht sein – ist jetzt gefixt, nun ist der Share-Button eingebunden.
Pingback: Fazit zur Nischenseiten-Challlenge 2014 : : media-affin.de