Neulich hab ich mich darüber aufgeregt, dass ich bei einem Restaurant vor verschlossener Tür stand – obwohl es laut Google My Business geöffnet haben sollte. Ein Kumpel meinte dann, dass der „Restaurantbesitzer das ja nicht für jeden Feiertag ändern kann“. Allerdings ist das Gegenteil der Fall: Keine drei Minuten dauert es bis spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen in Google My Business hinterlegt sind!
Das lässt sich schon lange im Voraus erledigen und kann dann „vergessen“ werden. Also: Direkt an Neujahr können die Öffnungszeiten für alle Feiertage des Jahres festgelegt werden. Die regulären Öffnungszeiten müssen dafür nicht angepasst werden. Also super komfortabel für alle Unternehmen mit Laufkundschaft. Und die potentiellen Kunden stehen dann nicht mehr gefrustet vor verschlossener Tür. Ist doch ein guter Deal in Anbetracht des geringen zeitlichen Aufwands, oder?
So geht’s: Spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen in Google My Business
- Melde dich bei Google My Business mit deinem Unternehmensprofil an
- Wähle in der linken Navigation den Reiter „Info“
- Scrolle rechts bis du deine definierten Öffnungszeiten siehst – darunter findest du die „speziellen Öffnungszeiten“ (Abbildung 1)
- Klicke auf den Stift – im sich öffnenden Layer kannst du nun beliebig viele der speziellen Öffnungszeiten angeben (Abbildung 2)
- Nach einem Klick auf „Übernehmen“ hast du die Einstellungen gespeichert und du kannst Google My Business schließen
Fazit: Öffnungszeiten für Feiertage in Google M Business hinterlegen
Mit nur fünf Schritten und wenigen Minuten Aufwand kannst du verhindern, dass potentielle Kunden vor deiner verschlossenen Tür stehen. Setze dir am besten einen jährlichen Reminder, dann ist ein Vergessen unmöglich.
Du hast Gedanken hierzu? Dann lass mir gerne einen Kommentar da!
Hallo Dominik,
das ist ein ganz wichtiger Punkt, der eigentlich gar nicht so viel mit SEO zu tun, aber gerade für lokale Geschäfte und Händler wichtig ist. Das Eintragen von Öffnungszeiten zu Feiertagen ist sinnvoll. Aber es können noch mehr Ereignisse festgehalten werden. Wir hatten mal im Urlaub den Fall, dass ein Spieleland für unsere Kids aufgrund eines Trauerfalls eine zeitlang nicht geöffnet hatte. Die Infos im Profil an die Kunden war sehr hilfreich. So macht man sich nicht extra auf den Weg und ich denke, dass gerade in so einem Fall jeder Verständnis haben sollte. Kommt natürlich auch auf das Geschäft oder die Dienstleistung drauf an. Zumeist ist es auch einfacher, bei Google eine Info zu hinterlegen als auf der eigene Webseite.