Wisst ihr, von wo aus ihr euch mit welchem Browser bei Google eingeloggt habt? Wie viele E-Mails ihr geschrieben und empfangen habt und welches euer bestes YouTube-Video im vergangenen Monat war? Nein? Hier zeige ich euch, wie ihr das ganz einfach einsehen könnt.
Google bietet direkt von Haus aus ein Tool in Form eines Dashboards, das euch monatlich auflistet welche Aktivitäten ihr hattet. Es muss allerdings erst einmalig aktiviert werden, rückwirkend werden die Daten nicht ausgewertet. Alle künftigen Datensätze stehen dann aber in einem Archiv zur Verfügung. Aber der Reihe nach.
Der sich in der Beta befindende Dienst muss wie gesagt erst aktiviert werden. Dies geschieht über die Account Activity Seite auf der ihr später auch die Protokolle einsehen könnt. Ihr könnt hier auch direkt ein Häkchen setzen damit ihr künftig per E-Mail über das monatliche Aktivitäten-Protokoll informiert werdet. Das war auch schon alles, mehr ist nicht nötig.
Ausgewertet werden zum Beispiel
- Kontoanmeldungen: Von wo, mit welchem Browser und auf welchem Betriebssystem habt ihr euch eingeloggt?
- Authentifizierungsänderungen: Hinzufügen und entfernen von alternativen E-Mail-Adressen, anwendungsspezifischen Passwörtern und verbundene Websites, Apps und Dienste
- Gmail: Gesendete und empfangene E-Mails sowie die häufigsten Kontakte
- YouTube: Aufrufe der Videos, beliebtestes Video und die Standorte der Betrachter
Welche Dienste ausgewertet werden hängt selbstverständlich davon ab welche Dienste ihr nutzt – logisch. Auf dem folgenden Screenshot ist zu sehen, wie das Kontoaktivitätenprotokoll in meinem Fall aussieht. Sämtliche Zahlen beziehen sich dabei auf den vergangenen Monat.